Netzwerktreffen- Warum der Austausch für dich ein Gamechanger ist!
- Vanessa Müller

- 23. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Wenn du neu anfängst, hörst du irgendwann ganz nebenbei, dass irgendwo ein Netzwerktreffen für Schulsozialpädagog*innen stattfindet. Um ehrlich zu sein, hatte ich damals Glück: Ich wurde ziemlich schnell in den Verteiler aufgenommen und wusste direkt Bescheid, wann das nächste Treffen ist. Was ich allerdings nicht wusste: Es gibt verschiedene Arten von Netzwerktreffen und je nachdem, von wem sie organisiert werden, laufen sie ganz unterschiedlich ab.
Ein Netzwerktreffen ist eine Versammlung der zuständigen Schulsozialpädagog*innen, die entweder online oder in Präsenz stattfindet. Das Netzwerktreffen der Regierung Bayern findet meist in Regensburg statt. Die schulartspezifischen Treffen laufen häufig online ab und die Treffen der Regierungsbezirke handhaben es ganz unterschiedlich – in meinem Bezirk wechseln wir uns ab und treffen uns jedes Mal an einer anderen Schule.
Insgesamt gibt es also mehrere Ebenen:
ein Netzwerktreffen des Regierungsbezirks
für ganz Bayern,
schulartspezifisch
manchmal sogar noch eines vom Landkreis
Das weiß man am Anfang oft überhaupt nicht und schwimmt ein bisschen umher, bis man „gefunden“ und in den jeweiligen Verteiler aufgenommen wird.
Mein Tipp: Ruf einfach aktiv bei anderen Schulen aus deiner Umgebung an und frage nach dem Schulsozialpädagog*in. Wenn du dich mit anderen Schulsozialpädagog*innen vernetzt, frag direkt nach der zuständigen Ansprechperson oder der E-Mailadresse. Oft reicht schon ein kurzer Hinweis wie: „Ich bin neu an der Schule – könntet ihr mich bitte in den Verteiler aufnehmen?“ und zack: Du bist im Landkreis- und Regierungsverteiler. Wenn das dann auch noch deine Schulart ist – Jackpot! Wenn nicht, such dir noch eine Ansprechperson aus deiner Schulart, damit du auch dort automatisch mit reinkommst. :)
Wie laufen Netzwerktreffen ab?
Die Vernetzungstreffen sind meistens sehr herzlich, familiär und lebendig aber gleichzeitig auch themenreich und unglaublich lehrreich. Du bekommst Einblicke in ein bestimmtes Präventionsthema, erhältst praktische und theoretische Beispiele und lernst neue sowie erfahrene Kolleg*innen kennen. Außerdem werden Fortbildungen, Fördermaßnahmen und andere relevante Infos geteilt, die dir den Arbeitsalltag erleichtern. Die Abstände und Termine variieren aber du erhältst immer früh genug Bescheid, um deine Schulleitung zu informieren und den Termin entspannt in deinen Kalender einzutragen.
Warum ich Netzwerktreffen so gern hab
Ich mag Netzwerktreffen total! Es ist immer schön, sich mit Kolleg*innen auszutauschen, neue Ideen mitzunehmen, andere Perspektiven kennenzulernen und das Gefühl zu haben: Hey, ich bin nicht allein. Mit der Zeit entstehen wirklich tolle Beziehungen und man freut sich jedes Mal darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen. Also: Keine Panik! Netzwerktreffen sind wunderbare Zusammenkünfte, bei denen du neue Schulsozialpädagog*innen kennenlernst, in Themen eintauchst und am Ende mit einem Lächeln nach Hause gehst.
Vielleicht sehen wir uns ja schon bald bei einem Netzwerktreffen!
Eure Sozialpädagogin mit Herz :)




Kommentare